Mit einem Elektromagneten kann nach Eingabe eines Codes ein Tresor geöffnet werden. Die Eingabe des Codes erfolgt über eine
Matrix-Folientastatur, die an Arduino angeschlossen ist. Der Code (Passwort) besteht aus vier Zeichen. Nach Eingabe des richtigen Codes wird ein
Relais eingeschaltet, das den Elektromagneten steuert. Der Elektromagnet entriegelt daraufhin den Schließmechanismus des Tresors und Tresor
kann geöffnet werden. Wird bei der Eingabe ein Fehler begangen, muss die Eingabe des Codes erneut durchgeführt werden. Erfolgen nacheinander
drei falsche Eingaben, wird die Schaltung für eine eingestellte Zeit gesperrt. Erst nach Ablauf dieser Zeit kann der Code erneut eingegeben
werden.
Das Eingabefeld
Für diese Schaltung wird eine Matrix-Folientastatur (4x4) verwendet, die über 16 Tastenfelder verfügt. Wären die Eingabe-Felder
direkt abgefragt, würde man 17 Anschluss-Adern für diese Tastatur benötigen. Um die Anzahl der Verbindungen zu reduzieren, sind die Tastenfelder
intern speziell verschaltet. Das führt dazu, dass nur acht Verbindungen zu Arduino benötigt werden. Die interne Verschaltung der Tastenfelder
sieht wie folgt aus:
Elektromagnet
Das Einschalten des Elektromagnets erfolgt über ein Relais. Dies ist notwendig, da der Elektromagnet für 24 VDC ausgelegt
ist. Mit einem Relais werden die Spannungen, 24 VDC von Elektromagnet und 5 VDC Betriebsspannung von Arduino, sicher getrennt. Das Relais
tritt hier in Form eines Moduls mit einem Transistor und Freilaufdiode auf. Das Modul kann bedenklos an Arduino angeschlossen werden. Soll
ein anderes Relais direkt an Arduino angeschlossen werden, muss man auf die Spulenspannung und Stromaufnahme achten. Bei Überlastung kann
ein Arduino-Ausgang zerstört werden.
Elektromagnet 24 VDC
Der Schaltplan
Schaltplan
Testschaltung
Das Programm
Damit das Programm funktioniert, muss die Bibliothek „Keypad.h“ installiert werden (Infos unter https://github.com/Chris--A/Keypad).
Die Bibliothek übernimmt die Ansteuerung der Folientastatur.
Das Programm wartet in der Hauptschleife auf Tastatureingaben. Jede in Empfang genommene Eingabe wird mit einem kurzen Aufleuchten der LED
bestätigt. Nach Eingabe von vier Zeichen wird geprüft, ob der richtige Code eingegeben wurde. Der richtige Code lautet in dem Beispiel: „756A“.
Bei falscher Eingabe wiederholt sich der Vorgang. Erfolgen drei falsche Eingaben, werden weitere Eingaben blockiert. Erst nach Ablauf einer
bestimmten Zeit (Sperrzeit) können weitere Eingaben getätigt werden. Wird richtiger Code eingegeben, wird der Elektromagnet für 0,5 Sek. eingeschaltet
und so das Schloss des Tresors entriegelt. Das Einschalten des Elektromagnetes wird mit der blauen LED signalisiert.
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// Tresor mit einem Codeschloss
// 4x4 Matrix-Folientastatur + Elektromagnet 24 VDC
// Arduino Mega2560, IDE 1.8.13
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