| Stempelautomat mit Logo!Die folgende Schaltung stellt eine andere Ausführung der Schaltung, die unter mithilfe von Relais realisiert wurde, dar. Die Aufgabenstellung ist identisch. Ein Endlosband wird in gleichen
Abständen mit einem Stempel versehen. Der Ablauf wird automatisiert. Das Vorschieben des Bandes übernimmt ein Zangenvorschub.
Eine einfache, in dem Versuch symbolisch mit einem Elektromagneten dargestellte Stempel-Vorrichtung übernimmt die Stempelung.
Die Funktionen der Haltezange und der Klemmung werden mithilfe einfacher Leuchtdioden visualisiert. Die Verdrahtung der
Relais wird in dem Versuch durch ein Logo!-Programm ersetzt. Logo! von Siemens mit Display Relais, 2 Wechsler HF115F Gleichstrommotor Elektromagnet mit Feder Näherungssensor Die SchaltungDas Gerät Logo! von Siemens kann man sich als eine kleine SPS vorstellen. Dem Programmierer stehen vier Ausgänge
und acht Eingänge zur Verfügung. Die Zustände, Meldungen, Störungen etc. kann man auf einem kleinen Display anzeigen lassen.
Der SchaltplanSchaltplan Das ProgrammSoftware: Logo! Soft Comfort V8.2.1
Vorlauf des Zangenvorschubes im manuellen Betrieb erfolgt mit dem Taster S1. Beim Betätigen des Tasters
wird der Ausgang A4 eingeschaltet. Die Rückwärtsbewegung (von rechts nach links) kann mit dem Taster S2 erreicht werden. Beim Betätigen des Tasters
werden die Ausgänge A2 und A4 eingeschaltet. In beiden Fällen (Vorlauf, Rücklauf) wird mit einem UND-Baustein (B001, B002)
abgefragt, ob der Schalter S3 nicht eingeschaltet ist. Der automatische Ablauf wird mit dem Schalter S3 (rastend) eingeleitet. Mit dem Schalter werden bei
Abschaltung alle RS-Bausteine (Setzen-Rücksetzen) zurückgesetzt. Sobald der Transportwagen in der Ausgangsposition steht und der Schalter S3 eingeschaltet ist, kann der automatische
Ablauf gestartet werden. In diesem Fall ist der Näherungssensor B1 belegt. Zunächst wird die Haltezange geschlossen (Ausgang
A1 wird eingeschaltet). Gleichzeitig startet der Timer B004. Das ist die Zeit, die die Haltezange für ihre Bewegung
benötigt, bis das Material sicher festgehalten wird. Nachdem sichergestellt wurde, dass Material festgehalten wird, beginnt die Bewegung des Vorschubes von links
nach rechts. Die Bewegung erfolgt, bis der Sensor B2 (Position rechts) erreicht wird. In der Position rechts wird die Klemmung eingeschaltet. Bevor der nächste Vorgang stattfindet, wird auch hier
abgewartet, bis die Klemmung das Material festhält. Dafür ist der Zeitbaustein (einschaltverzögert) B011
zuständig. Mit der Einschaltung des Ausgangs A3 startet die Stempelung. Mit dem Timer B013 wird die Dauer des Vorganges
symbolisiert. Der letzte Ablaufschritt ist der Rücklauf des Transportwagens. Der Rücklauf erfolgt bei geschlossener
Klemmung und abgeschalteter Haltezange und endet am Sensor B1. Die Ausgänge A2 und A4 sind für die Bewegung des Motors verantwortlich. TestschaltungTestschaltung KurzvideoKurzvideo zur Schaltung Weitere Themen:
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