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Drehrichtungsumkehr eines Gleichstrommotors mit Transistoren

Eine der einfachsten Methoden, die Drehrichtung eines Gleichstrommotors zu ändern, ist Steuerung mit einem Relais. In dem folgenden Versuch kommen, um die gleiche Aufgabe zu erfüllen, vier Transistoren zum Einsatz. Bei zwei Transistoren, T1 und T3, handelt es sich um PNP Transistoren. Die Transistoren T3 und T4 stammen aus der Kiste der NPN Transistoren. Zusammenverschaltet bilden die Transistoren die sogenannte H-Brücke (auch H-Schaltung oder Vollbrücke genannt). Die Aufgabe der Schaltung ist es, durch entsprechende Ansteuerung die Polarität der Motorspannung zu ändern. Die Funktionalität veranschaulicht die folgende Abbildung:

H-Brücke mit Transistoren

H-Brücke mit Transistoren

Damit der Motor in eine Richtung drehen kann, müssen die Transistoren T1 und T4 angesteuert werden. Für die entgegengesetzte Richtung sind dann die Transistoren T2 und T3 zuständig. Bei der Steuerung der Transistoren ist Vorsicht geboten. Werden die Transistoren T1 und T3 oder T2 und T4 gleichzeitig angesteuert, kommt es zu einem Kurzschluss und folglich zur Zerstörung der Transistoren.
Des Weiteren müssen die Transistoren vor induktiven Spannungen geschützt werden. Deswegen kommen in der Grundausführung der Schaltung noch vier Freilaufdioden D1 bis D4 hinzu. In unserer Schaltung handelt es sich um die 1N4007 Gleichrichterdioden.

H-Brücke mit Freilaufdioden

H-Brücke mit Freilaufdioden

PNP-Transistor BD136

Transistor BD136

Bei dem Transistor BD136 handelt es sich um einen PNP Bipolartransistor. Maximale Spannung beträgt 45 V, Strom 1,5A.

Symbol

PNP-Symbol

Technische Daten:
Typ: Bipolartransistor PNP
Bauform: TO-126
Kollektor-Emitter-Spannung Uceo: 45V
Kollektor Strom Ic: 1,5A
Ptot: 8W
Betriebstemperatur: max. 150°C

Pin-Bezeichnung

Pin-Bezeichnung


NPN-Transistor BD135

NPN-Transistor BD135

Beide Transistoren, NPN und PNP, müssen so gewählt werden, dass sie problemlos den Strom leiten können, der für den Motor benötigt wird. Bei Überlastung können sie zerstört werden. Bei Dauerbelastung kann es wegen Temperaturanstiegs notwendig sein, die Transistoren mit einem Kühlkörper zu versehen.

BD135

Gleichstrommotor

JGB37

Der Motor JGB37 ist ein 12VDC Gleichstrommotor mit Getriebe. Seine Stromaufnahme liegt bei 500 mA.

JGB37

Der Schaltplan

Der Schaltplan

Der Schaltplan

In dem Beispiel erfolgt die Drehrichtungsumkehr mit einem Schalter. Der 2-Stellenschalter S2 besteht aus zwei Wechsler-Kontakten. Je nach Stellung des Schalters werden die linke Seite der H-Brücke mit Plus und die rechte Seite mit Minus der Versorgungsspannung verbunden. Beim Umschalten werden diese Verbindungen gekappt. Gleichzeitig erfolgt die Verbindung der linken Seite der H-Brücke mit Minus und der rechten Seite mit Plus, also andersrum. Der Motor dreht dann auch in andere Richtung. Die Leuchtdioden haben lediglich eine Anzeigefunktion. Die grüne LED signalisiert, dass die Spannung eingeschaltet wurde. Die gelbe Leuchtdiode steht für eine Drehrichtung des Motors, die blaue für die andere.

Testschaltung

Testschaltung

Testschaltung

Kurzvideo

Kurzvideo


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