Arduino - ProgrammaufbauEin für Arduino erstelltes Programm wird als Sketch bezeichnet. Ein Sketch
wird mit Hilfe der Arduino-Entwicklungsumgebung IDE (Integrated Development Environment)
erstellt. Die erstellten Programme können anschließend mit IDE auf das Arduino-Board
übertragen werden.
Ein Sketch hat folgende Struktur:
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// Arduino - Programmaufbau
// Deklarationsteil.
// Hier werden die Variablen und Konstanten deklariert.
// Hier können Bibliotheken eingebunden werden.
void setup() {
// Der erste Methodenblock heißt void setup()
// Das Teil des Programms wird nach dem Start nur einmal ausgeführt.
// Hier kann man die Kanäle (Pins) z.B. als In- oder Output bestimmen.
}
void loop() {
// Der zweite Methodenblock heißt void loop()
// Das Teil des Programms wird ständig wiederholt.
// Hier wird normalerweise der eigentliche Programmcode untergebracht.
}
// ----------------------------------------------------------
Beispiel
// ----------------------------------------------------------
// Diode-Blinker
const int LedPin = 13;
// Die Konstante LedPin wird als Integer deklariert und mit Wert 13 belegt.
void setup() {
pinMode (LedPin, OUTPUT);
// Pin Nr. 13 (LedPin=13) des Arduino-Boards wird als Ausgang definiert.
}
void loop() {
digitalWrite(LedPin,HIGH); // LED wird eingeschaltet
delay(1000); // Eine Sekunde warten
digitalWrite(LedPin,LOW); // LED wird ausgeschaltet
delay(1000); // Eine Sekunde warten
}
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