Ein Button ist eine Schaltfläche, die mit der linken Maustaste angeklickt werden kann. Beim Anklicken eines
Buttons wird ein Ereignis ausgelöst. Buttons gehören zu den wichtigsten Elementen einer Benutzueroberfläche.
Button
Ein Button wird mit dem Aufruf "Button" erzeugt. Die einfache Syntax:
Druckknopf = Button (master, option = value, …), wobei "master" das übergeordnete Fenster, in das der Button
eingebettet werden soll repräsentiert. Beispiel:
Mit den Buttons "Button_Plus" und "Button_Minus" wird anschließend ein Zähler hoch- und runtergezählt. Bevor die
entsprechende Programm-Ergänzung erfolgen kann, werden in Rahmen der Vorbereitung noch zwei Labels, die für den Titel- und
Zähleranzeige zuständig sein werden, hinzugefügt.
Die Buttons sind Elemente, die im Hintergrund stets aktiv bleiben. Erst nachdem sie angeklickt wurden, führen sie
eine Operation aus. Damit das möglich ist, werden sie mit „command“ an eine Prozedur gekoppelt.
command = Prozedurname
In dem Beispiel werden zu diesem Zweck drei Funktionen definiert. Mit "Plus" und "Minus" wird ein Zähler jeweils um 1 hoch-
und runtergezählt. Mit der Funktion "Ende" wird das Programm beendet. Das gesamte Programm:
activebackground Hintergrundfarbe von Button, wenn sich seine Schaltfläche unter dem Cursor befindet.
Beispiel: Button_Plus = Button (Hauptfenster, activebackground = "blue")
activeforeground Aktive Textfarbe, wenn sich die Button-Schaltfläche unter dem Cursor befindet.
Beispiel: Button_Plus = Button (Hauptfenster, activeforeground = "yellow")
bd Rahmenbreite in Pixel.
Beispiel: Button_Plus = Button (Hauptfenster, bd = 4)
bg Hintergrundfarbe.
Beispiel: Button_Plus = Button (Hauptfenster, bg = "black")
command Funktion oder Methode, die aufgerufen wird, wenn die Schaltfläche angeklickt wird.
Beispiel: Button_Plus = Button (Hauptfenster, command = Plus)
fg Textfarbe.
Beispiel: Button_Plus = Button (Hauptfenster, fg = "white")
font Schrifttyp.
Beispiel: Button_Plus = Button (Hauptfenster, font = ("Arial", 15, "bold"))
height Höhe der Schaltfläche.
Beispiel: Button_Plus = Button (Hauptfenster, height = 25)
image Name des Bildes, das auf der Schaltfläche angezeigt wird.
Beispiel: Grafik = PhotoImage(file='MeinBild.gif', width=185, height=180)
Button_Plus = Button (Hauptfenster, image = Grafik)
justify Ausrichtung des mehrzeiligen Textes (center, left, right).
Beispiel: Button_Plus = Button (Hauptfenster, jusify = "left")
padx, pady Zusätzlicher Abstand links und rechts (padx) sowie unten und oben (pady) vom Text.
relief Form des Rahmens (sunken, raised, groove, ridge, flat).
Beispiel: Button_Plus = Button (Hauptfenster, relief = "flat")
state Mit "disabled" kann der Button deaktiviert werden.
underline Ein Zeichen des Textes wird unterstrichen.
width Breite der Schaltfläche.
Beispiel: Button_Plus = Button (Hauptfenster, width = 25)